Wer ist eigentlich MoLets?
Das bin ich, Moritz Baumgartl. Ich bin 26 Jahre alt und bedingt durch meine Ausbildung zum Bankkaufmann und mein Studium in Finanzmanagement habe ich die
kaufmännischen, logistischen und vertrieblichen Fähigkeiten aufgebaut, um meinen Wunsch zu verwirklichen.
Heute möchte ich Dich mitnehmen auf eine Reise zurück, um dir einen kleinen Einblick in mein Kleinunternehmen zu geben.
Vor ziemlich genau 7 Jahren entstand die Idee, MoLets zu gründen. Seither hat sich einiges getan... Los geht die kleine Zeitreise:
2015: Wie die Idee entstand
Ich kaufte mir online bei einer amerikanischen Marke ein Natursteinarmband für knapp 50 EUR. Die Vorfreude war sehr groß und als das Armband endlich ankam, war ich sehr zufrieden mit meinem Kauf und entdeckte die Schönheit der Natursteine. Leider ging nach weniger als einer Woche das Armband kaputt, bei ganz alltäglichem Gebrauch. Da entstand die Idee:
Es muss doch machbar sein, qualitativ hochwertigere Armbänder anzubieten und das womöglich noch zu geringerem Preis. Ich machte mich auf die Suche nach Lieferanten und dann ging alles ganz schnell... Das erste MoLets war erstellt und wurde im Familienkreis verschenkt.
2016: Unser OnlineShop
Nachdem im Familien- und Freundeskreis meine Idee auf sehr große Begeisterung gestoßen ist und ich immer wieder hörte: "Das musst du doch verkaufen!", machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Vertriebskanal. Natürlich blieb da nur die Einrichtung eines eigenen OnlineShops, doch die Anzahl der Anbieter ist riesig. Meine Wahl fiel letztlich auf Jimdo, da dieser Anbieter eine perfekte Integration des Kleinunternehmerstatus anbieten und ich rechtlich so auf der sicheren Seite war.
Nach Tagen und Wochen der Arbeit war er dann endlich fertig: Mein eigener OnlineShop! Leider hatte ich von ProduktPlacement, Instagram- und Facebookwerbung sowie Influencer-Marketing damals noch nie gehört, weshalb ich im ganzen Jahr 2016 lediglich 8 Bestellungen über den Shop generieren konnte. Meine "Marke" war da, nur keiner wusste davon...
2017: Erster Stand auf einem Markt und Wechsel des
Zulieferers
In 2017 hatte ich den ersten kleinen Stand auf einem Markt, um die direkte Resonanz und das direkte Feedback meiner Kunden zu erhalten. Hierbei merkte ich schnell, dass meine Armbänder viele ansprachen und sich mehr und mehr eine Traube an meinem Stand bildete. Alleine an diesem einen Tag setzte ich ca. 25 Armbänder ab und war mehr als zufrieden. Dieses positive Erlebnis hat mich ermutigt immer weiter zu machen, denn meine Produkte sind gut, nur weiterhin kennen Sie zu wenige. Ich eignete mir erste Fähigkeiten im Bereich Facebookwerbung an konnte so im ganzen Jahr 2017 17 Bestellungen über den OnlineShop verzeichnen. In der Zahl zwar noch wenig, aber im Vergleich zu 2016 mehr als eine Verdopplung.
Mit den steigenden Verkäufen stiegen auch meine Qualitätserwartungen an meine eigenen Produkte, weshalb ich den Zulieferer wechselte. Seitdem kann ich mit 100% iger Sicherheit die Qualität meiner Produkte garantieren.
2018: Instagram und unsere Uhr
Kairos
In 2018 entdeckte ich den wohl mächtigsten Vertriebskanal unserer heutigen Zeit: Instagram. Bisher nutzte ich Instagram eher uneffektiv und hatte ab und zu mal eine Kooperation, hier mal ein Gewinnspiel und da mal eine Erwähnung. Doch Instagram bietet ein weitaus größeres Potenzial und die Personen produzieren so guten Content, warum dann nicht mit meinen Produkten? Also kamen mehr und mehr Influencer und Gewinnspiele dazu, und so langsam ging es los: wenige sprache über MoLets.
Mein Ziel war es, nicht mehr nur noch Armbänder anzubieten. Aus diesem Grund machte ich mir Gedanken über meine erste Uhr und schnell war die Idee zu Kairos geboren, der entsprechende Produzent gefunden und schon hielt ich sie in den Händen: die MoLets Uhr Kairos. Auch hierbei waren mir höchste Qualität und schlichte Eleganz wichtig, weshalb die Uhr von einem Schweizer Ronda Uhrwerk betrieben wird und unter 30 Gramm wiegt.
Im ganzen Jahr 2018 erzielte ich nun bereits 63 Verkäufe über meinen OnlineShop: WOW! Das war ein Sprung, den ich erst einmal begreifen musste...
2019: Harte Arbeit zahlt sich
aus
Nachdem nun bereits einige MoLets kannten war es umso härter die Bekanntheit zu steigern. Ich suchte mir einige spannende Kooperationspartner, die echt hochwertigen Content produzieren und vom Stil zu meiner Brand passten. Dabei lege ich großen Wert auf einen guten Austausch, das heißt Verbesserungsvorschläge und Änderungswünsche wurden dabei stets berücksichtigt und umgesetzt.
2019 war ein sehr gutes Jahr mit insgesamt 70 Bestellungen über unseren OnlineShop, doch das Wachstum drohte zu stagnieren. Aus diesem Grund begann ich mit einem Remake des Shops, welches Anfang 2020 abgeschlossen wird. Mein Ziel ist es dabei, das Erlebnis meiner Website zu verbessern und so die Zufriedenheit zu steigern.
2020: Was für ein Jahr!
MoLets stetig am wachsen, immer mehr reden über MoLets und tragen unsere Produkte. An dieser Stelle möchte ich DANKE sagen. Danke vom ganzen Herzen, dass Du das möglich gemacht hast. In 2020 hast Du mir gezeigt, dass MoLets die richtige Entscheidung war. Auch für die Zukunft gibt es nur ein Ziel: Deine Zufriedenheit!
2021: Das Wachstum verlangsamt sich aufgrund privater Umstände
2021 verlief leider nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Anfang des Jahres hatte ich für ca. 6 Monate mit einer Kernsanierung alle Hände voll zu tun, das Studium neigte sich dem Ende und es gab den einen oder anderen privaten Umstand, sodass in 2021 erstmals seit langem das Wachstum stagnierte. Ich hatte leider wenig Zeit, um auf Social Media Werbung für MoLets zu machen und dies spürte ich unmittelbar im Umsatz. Ein besonderes Danke an dieser Stelle an die treuen Kunden von MoLets - jede Bestellung eines wiederkehrenden Kunden macht mich glücklich und bestätigt mich darin, wie toll die Produkte sind. Das Jahr endete zwar mit einem vergleichsweise geringem Umsatz, aber vielen gewonnen Erfahrungen.
2022: Mein Versprechen
Das heute... MoLets hat enormes Potenzial und nun liegt es an mir, wieder den Weg zur Fokussierung und Etablierung im Social-Media-Content fortzusetzen. Es bleibt eine Herausforderung, aber eine der ich mich gerne annehme. Ich stehe zu 100% hinter MoLets und den Produkten und werde alles geben, um 2022 weiter zu wachsen und viele von Euch glücklich zu machen.
... 2023, 2024, ..., es geht stetig weiter! :)
Herzliche Grüße
Moritz, der Gründer von MoLets